Goodbye Dachschaden

Wir haben ja nun schon eine ganze Weile ein eigenes Haus. Und damit haben wir schon eine ganze Weile ein Dach, welches insgesamt in gutem Zustand ist, aber doch einige Schadstellen aufweist. Schon letztes Jahr hatte ich deshalb bei einem Verleiher in Pößneck eine Hebebühne bestellt. Diese wurde auch geliefert. Vor Ort stellten wir dann aber leider fest, dass die Hebebühne zu klein ist und man damit nicht bis an den First kommt.

Der gleiche Verleiher hat auch noch eine größere Hebebühne, die war allerdings mal eben für ein dreiviertel Jahr vergeben! Erst Mitte Januar 2023 wurde sie wieder frei, zu einer Jahreszeit in der man nicht auf dem Dach rumwuseln möchte.

Also haben wir noch ein klein wenig gewartet und konnten Ende März endlich mit den Dach-Reparaturen durchstarten. Wir hatten dazu für eine ganze Woche die Hebebühne gemietet und konnten uns folgenden Aufgaben widmen:

  • Rückbau der alten Antennenanlage
  • Rückbau der Belüftungsrohre der früheren Toilette
  • Ersetzen fehlender oder zerbrochener Biberschwanzziegel
  • Ersetzen von Ziegeln an den Traufen des Daches
  • Ersetzen einiger durchgegammelter Dachlatten
  • Ersetzen der defekten Dach-Schalung am Nebengebäude
  • Ersetzen von First-Steinen und Schließen des Loches an der Spitze des Belüftungs-„Turmes“ beim Nebengebäude
  • Abdichten der Firsten
  • Abdichten der Halterungen des früheren Blitzableiters

Da wir mit den Dacharbeiten zügig vorankamen, konnten wir die Hebebühne Donnerstag bis Sonntag außerdem nutzen, um im oberen Bereich der Giebelwände die alte Farbe von den Fachwerk-Balken zu bürsten und diese neu zu streichen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.