Stephan Richter's blog

Web4Rail - Einrichtung

Auf der Seite srsoftware.de/web4rail wird meine neue Modellbahnsteuerungssoftware Web4Rail vorgestellt. Hier nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Software inklusive S88-Rückmeldesystem auf einem Raspberry-Pi zum Laufen zu bekommen.

Das ganze gibt's auch als 40-minütiges Video bei Youtube.

Hardware-Setup

Serieller Port des Raspberry Pi

Einfühung in die Benutzung von TimescaleDB

Motivation

Ich wollte für die Arbeit lernen, wie man mit einer TimescaleDB arbeitet. Es gibt da einiges Material, aber leider nicht viel auf deutsch, deshalb protokolliere ich meine Erfahrungen hier

Was ist TimescaleDB?

TimescaleDB ist eine Datenbank für Zeitserien-Daten. Sie ist eine Erweiterung von PostgreSQL und unterstützt alle SQL-Operationen, die auch von PostgreSQL unterstützt werden. Zusätzlich werden notwendige und nützliche Funktionen für einfache Nutzung und analytische Felxibilität ergänzt.

Schwarzes Jena vs. Corona – Anleitung für DJs

Da aufgrund des aktuellen Weltuntergangs praktisch alle Veranstaltungen, und damit auch diverse Dunkelschwoofe ausfallen, überlegte Zinsmann sich:

Wir könnten uns eine Online-Session basteln.

Ich habe also auf meinem Webserver einen IceCast-Dienst eingerichtet, über den wir ab und zu mal ein DJ-Set streamen können.

Wenn das läuft, sind für etwaige Hörer auf http://radio.schwarzes-jena.de:8000 einige Infos, sowie Links zu den Playlists für gängige Player verfügbar:

Icecast-Seite

radio.schwarzes-jena.de:8000/radio.mp3

Raspberry Pi 3 als Midi-gesteuerten Sample-Player verwenden

Raspberry Pi 3 als Midi-gesteuerten Sample Player verwenden

Motivation

Ich bin in einer Band.
Dort haben wir auch ein altes Roland Drumpad mit Midi-Ausgang rumstehen, dass wir gern zur Wiedergabe von Samples genutzt hätten. Das funktioniert behelfsmäßig auch mit einem USB-Midi-Adapter und einem PC.