raspberry pi

SRSoftware Booster

Bei der Beschäftigung mit der Steuerung von Modellbahnen entstand quasi nebenher auch noch dieser Booster, mit welchem ein PC-generiertes Digital-Signal so verstärkt wird, dass damit die Züge angetrieben werden können.

Herzstück ist ein TLE-5205-2 Motor-Brückentreiber, der einer sogenannten Missing-Pulse-Detection nachgeschaltet ist:

Diese Missong-Pulse-Detection arbeitet mit einem 8-fach NOT-Gatter, ein paar Dioden und Kondensatoren und dient dazu, den Digitalstrom abzuschalten, wenn vom PC kein Signal mehr generiert wird.

Raspberry Pi 3 als Midi-gesteuerten Sample-Player verwenden

Raspberry Pi 3 als Midi-gesteuerten Sample Player verwenden

Motivation

Ich bin in einer Band.
Dort haben wir auch ein altes Roland Drumpad mit Midi-Ausgang rumstehen, dass wir gern zur Wiedergabe von Samples genutzt hätten. Das funktioniert behelfsmäßig auch mit einem USB-Midi-Adapter und einem PC.