Umstieg auf Linux

Es ist vollbracht! Nach vielen Jahren Knechtschaft unter der Knute von Micro$oft und langem Ringen mit meinem inneren Schweinehund habe ich mich entschlossen sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktop-PC openSUSE zu installieren.

Das unter http://de.opensuse.org frei erhältliche Betriebssystem ist meiner Meinung nach optisch ansprechender als alles, was Bill Gates je verzapft hat und bietet alles, was das Herz begehrt. Büro- und Grafikanwendungen, Spiele, Internet-Dienste und natürlich alles kostenlos. Dank des Tools YaST ist die Installation neuer Software ein Kinderspiel. Wer glaubt, er komme nicht mit Linux zurecht, ist auf dem Holzpfad.

Es gibt nichts, was es für Linux nicht gibt, hat einmal ein weiser Mensch geschrieben - und damit recht behalten:

Viele haben Angst vorm Pinguin, weil sie denken, es gäbe nicht die passende Anwendung für ihre Arbeit. Fehlanzeige!

Ein Beispiel:

Um einen Bauplan für ein Schmuckkästchen zu erstellen, suchte ich nach einem CAD-Programm. Und wurde fündig: Als Alternative zu Programmen wie AutoCAD bietet die Firma CAD Schroer das Programm Medusa4 an. Es ist unter Linux lauffähig und - für Privatanwender - kostenlos!

Wer sagt's denn! Summa sumarum: Mir kommt kein Windows Betriebssystem mehr auf den Rechner. Und schon gar nicht Vista - das darf fein draußen bleiben!

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.