Kuriositäten, Dampfkraft und Screamhilde

Zunächst: ein paar Kuriositäten.Die ersten drei Bilder zeigen:

  • einen ungewöhnlichen Stromzähler: Hier ist halt manches etwas anders.
  • das Thema Elektroinstallation: Japan ist ja ein technisch sehr fortschrittliches Land. Neben mit Draht zusammengebundenen Holzgerüsten mache ich mir Sorgen über die technische Sicherheit mancher Elektroinstallationen. Bild 2 zeigt die frei von der Decke hängende "Steckdose", die in einem Supermarkt eine Gefriertruhe versorgt.
  • Werbung: Im Prinzip ist in Japan ja alles quietschbunt, blinkt und gibt permanent Geräusche von sich oder labert einen voll. Schlicht gehaltene Werbung wie die in Bild 3 hat Seltenheitswert. Dennoch sollte man das Werbekonzept hier mal überarbeiten.

Erzählte ich euch schon von meinen tollen "Wäscheständer"? Not macht ja erfinderisch, und irgendwie muss man die Klamotten nach dem Waschen ja sauber trocken bekommen.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Japaner ein technikverliebtes Volk sind? Neben den Vorort-Rumpelbahnen gibt es hier ja den Shinkansen, auf den man doch recht stolz ist. Aber auch in Japan hat die Eisenbahn mal mit Dampfkraft begonnen. Einige Relikte aus dieser Zeit haben wir uns am Samstag im Umekoji Steam Locomotive Museum angeschaut.

Am Sonntag waren haben wir diverse Elektroläden hier abgeklappert, um ein VGA-Kabel zu finden, damit Dr. Zorke seinen [wiederbelebten Laptop] an den großen Fernseher im Guesthouse anschließen kann.Danach haben wir noch "Gurki" zur Verleihstation zurückgebracht: nach einigen hundert Kilometern in den letzten Tagen hat das Tretlager angefangen rumzumucken - leichtgängig wie eine im Schraubstock eingeklemmte Kurbel. Meine neue Partnerin ist nun wie die meisten Räder hier grau und macht im Gegensatz zu "Gurki" kaum Geräusche beim normalen Fahren. Nur die Bremse von "Screamhilde" verstört ein wenig: Bei einer Vollbremsung wäre ich vermutlich taub, bevor ich zum Stehen käme.

Am Abend sind wir noch ein bisschen rumgetingelt (das Essen im Supermarkt wird erst halb neun preisreduziert) und haben Bilder gemacht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.