Oral-B Zahnbürstenakkus ersetzen

Sowohl meine Liebste als auch ich benutzen regelmäßig elektrische Zahnbürsten von Oral-B. Sie hat eine Professional Care 3000 mit Andruckkontrolleuchte, ich besitze eine Oral-B Professional Care 500.

Und wir beide hatten mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Die Akkus altern. Meine Bürste hielt nur noch ein paar Tage, die meiner Freundin musste sogar täglich geladen werden.

Irgendwann habe ich im Internet dann diese Anleitung entdeckt: Akku wechseln bei einer Braun ORAL-B Professional Care Zahnbürste.

Habe mir dann bei Amazon die entsprechenden Akkus bestellt. Gestern ging's dann ans Eingemachte. Bei der Professional Care 3000 ging alles genau wie in der Anleitung.

Meine PC 500 war etwas anders.

Zum Zerlegen muss man die Zahnbürste auf die Ladestation aufsetzen und gegen den Uhrzeigersinn gegen diese verdrehen, dann rastet die Bodenplatte aus und springt hervor. Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Ladespule in der Bodenplatte sitzt und nur mit ein paar empfindlichen Drähtchen am Rest der Bürste hängt (kann man im Bild 5 gut sehen). Am oberen Ende der Bürste muss man den Metallring abziehen. Dabei darauf achten, die Gummidichtung nicht zu beschädigen. Auch bei der PC 500 kann man anschließend das Innenleben herausbefördern, indem man oben auf die Achse drückt (Bild 1).

Das Blech, welches den Schalter betätigt, ist identisch mit dem bei der PC 3000 und muss nur am Scharnier ausgehängt werden. Dann kann man Motor und Akku ablöten (die Lötstellen sind im Bild 3 rot markiert, das Bild ist aber nach dem Ablöten gemacht worden) und den unteren Teil vom Motor abziehen (die Bodenplatte bleibt dabei mit dem Elektronikteil verbunden). Dazu das Kunststoffgehäuse der Akkuhalterung an den Haltenasen spreizen (Bild 4).

Nun den MInuspol des Akkus ablöten, dabei vorsichtig sein, damit die Anschlüsse der Ladespule nicht beschädigt werden.

Die Sanyo Eneloop-Akkus sind größer als der werkseitig verbaute Akku, deshalb muss das Batteriegehäuse erweitert werden. Ich habe dazu mit einem Cuttermesser auf der dem Motor zugewandten Seite die Stirnseite der Kunststoffhalterung (Bild 3, grün markiert) herausgeschnitten. Zum Motor hin wird der neue Akku bei mir durch ein Stück Kunststoff (ca. 0,5mm dick, Bild 8) isoliert. Im Fuß muss man außerdem den Abstandhalter kürzen (Bild 5) und auch die Feder muss auf 1 Windung gekürzt werden (Bild 6).

Dann kann man den Akku probehalber einsetzen. Wenn nun die Fußplatte mit ihren Rasten in den Käfig der Akkuhalterung passt (Bild 7), kann der Akku eingelötet werden. Ich musste dazu mit einer scharfen Schere die Lötfahnen schmaler schneiden und kürzen.

Nach dem Einlöten des Akkus und Anlöten des Motors kann ein Funktionstest erfolgen. Zunächst macht die Bürste nix, denn da sie zwischenzeitlich ohne Energieversorgung war, muss sie zumindest mal kurz auf die Ladestation. Wenn alles funktioniert, kann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge geschehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.