OpenWRT auf dem Buffalo WHR-G125

Schon seit geraumer Zeit habe ich die freie Software DD-WRT auf meinem Router, einem Buffalo WHR-G125. Und schon seit geraumer Zeit hängt sich das Ding immer mal auf und nervt rum. Deshalb habe ich mir schon lange vorgenommen, mal OpenWRT auszuprobieren.

Heute war es dann soweit: Wegen einer Mittelohrentzündung liege ich echt krank zu Hause im Bett, und außerdem hat die Kiste heute Nacht auch noch ein neues Problem bekommen: alle Einstellungen sind weg. Toll.

Also ran an den Speck!

Im OpenWRT-Wiki gibt es eine Seite zu dem Router, nur die Anleitung ist alles andere als spezifisch. Aber mit der sehr guten Anleitung aus dem DD-WRT-Wiki ließ sich die ganze Prozedur dann wie folgt eindampfen:

  1. Image runterladen.
  2. tftp client installieren und image ins tftp-Verzeichnis kopieren (als root, bei Opensuse ist dies /srv/tftpboot)
  3. Meinem Laptop eine statische IP-Adresse verpassen. Laut DD-WRT soll die 192.168.11.x mit x>1 gehen, bei mir war dann aber doch die 192.168.1.x nötig
  4. Laptop über switch mit Router verbinden
  5. als root tftp starten und folgende Befehle eingeben:

    verbose
    binary
    rexmt 1
    timeout 60
    trace
    connect 192.168.1.1 // oder 11.1, je nach dem, siehe oben
    put openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx

  6. Router vom Strom trennen und wieder anstecken. Dann sollte nach ein paar Sekunden das image gesendet werden und der Router neu starten - mit OpenWRT.

Blog comments

Permalink

Die Dateiendung von .trx auf .bin ändern und im DD-WRT Firmware-Upgrade Menü ein "Upgrade" starten. Der Rest klappt von alleine :)

Lieben Gruß, aufgebitcht.de

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.