Tausend kleine Dinge - Teil 4 - Mein neues Fahrrad

Auch wenn gerade Winter ist, denke ich gerne ans Baden in der Saale. Das macht Spaß! Und hat mir ein neues Fahrrad beschert:

Ich war im Sommer 2014 wieder einmal baden. An dem Tag war mein Kumpel Fukov zu Besuch, und ich ging an einer anderen Stelle als üblich zu Wasser. Da blinkte doch etwas im Schilf!?

Genauere Untersuchung erbrachte: Da lag ein Fahrradrahmen am Ufer!

Ich zerrte diesen Rahmen aus dem Dickicht und wägte ab: Mitnehmen oder liegenlassen? Ich entschied mich fürs Mitnehmen. Aber was dann? Was, wenn das Rad gestohlen und entsorgt worden war? Gewissheit musste her und ich schleifte den erbärmlichen Rest des Rades zur Pozilei. Die schauten in ihre Kartei und sagten, die Rahmennummer sei nicht als gestohlen gemeldet. Aber da war noch was mit Fundsachen... die muss man melden. Erst nach einem halben Jahr erwächst dem Finder der Eigentumsanspruch auf eine Fundsache. Also auf zum Fundbüro. Und dort wurde mir dann sinngemäß mitgeteilt: "Wir nehmen nur ganze Fahrräder".

Ich wollte das erst nicht recht glauben, aber andererseits begünstigte mich diese Aussage ja. Also ließ ich mir widerwillig vom Klischee-Beamten quittieren, dass ich versucht hatte das Rad abzugeben und konnte einen neuwertigen Merida-Rahmen schon einen Tag nach Fund mein Eigen nennen.

In den nächsten Wochen habe ich mir das Rad dann mit freundlicher Hilfe des Fahrradschraubers "Taps" wieder aufgebaut und habe jetzt eine kleine Offroad-Spaßmaschine.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.