Die Schornstein-Abdeckung

Ich habe es ja bereits erwähnt: im Haus sind nur noch wenige Öfen zur provisorischen Beheizung, die meisten der Öfen sind mittlerweile abgerissen.

So kommt es auch, das von den vorhandenen zwei Schornsteinen nur noch einer ab und zu in Betrieb ist. Der zweite kleinere ist schon lange unbenutzt und birgt dadurch ein Problem:

Immer wenn es regnet¹, suppt es da rein und bringt Feuchtigkeit ins Haus. Hier konnte allerdings leicht Abhilfe geschaffen werden:

Meinem Vater musste ich nur die Außenmaße der Esse geben. Dann bekam ich ein passend zurecht geschnittenes und gefalztes Stück V4A-Stahl. Dies gab ich wiederum meinem Freund Marw, der von Berufs wegen schweißt. Der hat also dann den Rohling an den Kanten zusammengeschweißt und fertig war eine rostfreie Schornstein-Abdeckung.

Blieb nur noch die Frage: wie kommt die in 12m Höhe auf den Schornstein?

Da halfen freundlicherweise die Forstarbeiter, die im April 2022 bei uns die Bäume schnitten. Mit deren Hebebühne war die Abdeckung binnen fünf Minuten am Ziel.

1) muss ich an dich denken, wie wir uns begegnen, kann mich nicht ablenken.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.