Wintervorbereitungen

Der Winter steht schon fast vor der Tür.

Und da wir auf dem Grundstück viele Bäume haben, bedeutet das: überall Laub!

Vor allem in den Dachrinnen und Regenwasserrohren kann das zu Problemen führen. Langfristig sollen deshalb Laub-Schutzgitter auf die Dachrinnen, doch bis es soweit ist, bleibt uns nichts anderes übrig als ab und zu die Rinnen und Rohre zu kontrollieren und ggf. zu reinigen.

Bei dieser Routineaufgabe ist mir dann dieses Jahr aufgefallen, dass der Ablauf vom südlichsten Fallrohr der Werkstatt komplett verstopft ist.

Hier haben wir dann mit einem Hochdruckreiniger + Rohrreinigungsschlauch versucht, das Rohr freizubekommen. Das funktionierte nicht gut, da sich der Rohrreinigungsschlauch in irgendeiner Ritze verfing und beim Rausziehen beschädigt wurde.

Später haben wir dann herausgefunden, dass nicht das Rohr zugesetzt war, sondern am unteren Ende des Fallrohres eine Metallplatte den Ablauf verschloss. Keine Ahnung, wann und warum die da platziert wurde. Aber nach dem Entfernen der Platte floss das Wasser wieder wie gewünscht ab.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle anderen Regenwassersammelschächte kontrolliert. Und erstaunlicherweise funktionieren die nach über 100 Jahren immer noch tadellos. Unklar ist einzig, wohin das Ablaufrohr vom letzten Schacht eigentlich führt. Das müssen wir bei Gelegenheit noch ergründen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.