Treppenhausfußboden II

Wie schon zuvor beschrieben muss unser Treppenhausfußboden im Erdgeschoss erneuert werden.

Nachdem ich nun also Ersatzfliesen besorgt und die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zum Abriss und Neuaufbau bekommen hatte, konnte der alte Fußboden entfernt werden.

Was dann kam, war Arbeit. Viel Arbeit. Ende Juli begann ich mit dem Ausschachten der Keller-Parzelle. Mit Hacke und Schaufel lockerte ich die Erde. Mit Eimern und Schubkarre beförderte ich diese beiseite. Immer wenn ich am Haus war, ein paar Stunden lang. Mal allein, mal mit Hilfe von Freunden.

Das ganze zog sich über insgesamt 11 Wochen. Tausende Schaufeln, Hunderte Eimer, dutzende Schubkarren. Insgesamt dürften es so ca. 10 Kubikmeter Erdreich gewesen sein, die wir nach draußen bewegt haben. Das sind rund 10 Tonnen Erde!

Jetzt ist es geschafft. Ich habe auch schon einen Bauunternehmer gefunden, der zugesagt hat, mir eine neue Decke einzubauen – mal sehen, wie lange das dauert!

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.