Linux in der Firma

Warum nutzen eigentlich so wenige Menschen ein kostenloses, freies Betriebssystem?

Weil man Windows mit praktisch jedem Rechner mitbekommt. Weil auf jedem Drucker, Monitor, Scanner, ... draufsteht, dass das Gerät für Windows oder Mac gemacht ist. Und weil es für Windows so viel tolle Software zu kaufen gibt.

Was dabei nicht verraten wird:

Mit Windows hat man auf seinem Rechner ein Betriebssystem, das während der ganzen Zeit seiner Geschichte immer wieder Ziel von Angriffen wurde.

Und es ist als "Bananensoftware" verschrien. Was heißt das? Bananensoftware nennt man Programme, die "beim Kunden reifen" - also mitunter viele Fehler enthalten, die erst nach und nach ausgebessert werden.

Doch es gibt Alternativen. Viele denken jetzt an Apple-Computer. Naja, immerhin macht Mac-Software den Eindruck besser abgerundet und ausgereift zu sein. Aber drei Dinge sprechen gegen den Mac:

  • Erstens werden auch hier immer mal noch Fehler gefunden, und die Updates kosten dann richtig Schotter.
  • Zweitens ist auch Mac mittlerweile ein beliebtes Ziel von Viren und Schadsoftware.
  • Und drittens nimmt es Apple mit dem Datenschutz auch nicht so ganz genau.

Was bleibt also?

Ich habe mich angesichts dieser Optionen für Linux entschieden. Viele haben davor natürlich Angst, da diesem jungen Betriebssystem das Image anhaftet, nur etwas für Nerds und Computerfreaks zu sein. Doch aus dem Kindesalter ist Linux längst herausgewachsen.

Linux bietet heute einen modernen Desktop (das stimmt nicht, es bietet sogar mehrere!), eine Unmenge an Programmen für praktisch jeden Aufgabenbereich und eine Sicherheitsarchitektur, bei der Microsoft mittlerweile schon abschreibt.

Das Beste: Linux und die meisten Programme für Linux kosten nichts. Und man hat Ruhe vor Viren! (siehe hier)

Natürlich ist der Um- und Einstieg die größte Hürde. Und genau hier können wir helfen!

Falls Sie den Umstieg auf Linux probieren möchten, unterstützen wir Sie gern bei folgenden Aufgaben:

  • Erfassung ihrer Hardware, Feststellung der Tauglichkeit
  • Erfassung der zu bearbeitenden Betriebsabläufe
  • Auswahl geeigneter Programme zur Bewerkstelligung der Abläufe
  • Sichern Ihrer Daten
  • Installation des Linux-Systems
  • Installation und Einrichtung von Software
  • Einrichtung von Backups
  • Schulungen

Falls Sie Interesse haben: fragen Sie uns - wir machen faire Preise und bieten maßgeschneiderte Lösungen.