Update des CardDavCleaners

Schon seit einiger Zeit benutze ich owncloud, schon seit einiger Zeit habe ich ein Google-befreites Android-Handy und schon seit langem benutze ich Thunderbird als E-Mail- und Kalenderanwendung.

All diese Geräte bzw. Anwendungen sprechen bei mir miteinander:

Owncloud erlaubt das vollautomatische Abgleichen von Kalendern und Adressbüchern zwischen mehreren Computer-Programmen, wozu auch mein Adressbuch und Kalender auf dem Handy zählen.

Das bedeutet: Wenn ich auf meinem Laptop im Kalender einen Termin eintrage, wird dieser per CalDAV zu meinem Owncloud-Account (welcher sich auf meinem eigenen Server befindet) übertragen. Und auch mein Smartphone liest diese Änderungen mit und zeigt mir fortan den Termin im Telefon-Kalender an. Das funtioniert selbstverständlich in beide Richtungen und genauso mit meinem Adressbuch.

Das Adressbuch ist allerdings so ein Sorgenkind: Über die Jahre haben sich knapp 800 Kontakte angesammelt. Viele davon sind doppelt und nicht zusammenhängend.

Und um genau dieses WebDAV-basierte Adressbuch aufzuräumen, habe ich schon vor einiger Zeit eine Anwendung geschrieben: CardDavCleaner.

Das Programm meldet sich am Adressbuch an, liest alle Kontakte ein, prüft, ob diese korrekt formatiert sind und vergleicht, welche Kontakte übereinstimmende Informationen (z.B. Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Messenger-Namen) besitzen und schlägt Optionen zum Zusammenführen solcher Informationen vor.

Das funktioniert schon seit einiger Zeit für mein Adressbuch ganz gut. In den letzten Monaten wurde das Programm von verschiedenen Leuten genutzt und es wurde nötig, einige Änderungen vorzunehmen:

Der CardDavCleaner kommt jetzt auch mit Adressbüchern zurecht, die mit Outlook erzeugt wurden, ist jetzt einfacher übersetzbar (ich suche noch Übersetzer!) und spricht seit neuestem SSL/TLS.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.